Jeudi 18 août – Étape 105 de Viti à Runevë (Kacanik) – 22 kms
Jeudi 18 août – Étape 105 de Viti à Runevë (Kacanik) – 22 kms

Jeudi 18 août – Étape 105 de Viti à Runevë (Kacanik) – 22 kms

Le mémorial en l’honneur de l’organisation paramilitaire pour la libération du Kosovo
A Smire le patron et ses ouvriers du bâtiment
Qu’est ce qu’elles sont sucrées ces mûres!
Et maintenant des boissons fraîches et du chocolat pour les pèlerins
Notre hôte Kadrige chez qui nous passerons la soirée.

Nous quitterons notre logement sympa sans petit déjeuner et c’est quelques centaines de mètres plus loin que nous achèterons des provisions pour le petit déjeuner et nous nous installerons rapidement dans un bar pour un café attendu.

Par contre, ce qui n’était pas prévu, c’est qu’un client anonyme nous paiera le café.

Nous aurons beaucoup de mal à quitter la ville, car nous serons régulièrement interpelés pour une invitation.

Quelques kms plus loin, à Smire, nous rencontrerons ce sympathique chef d’entreprise en bâtiment qui ne nous laissera d’autre choix que de prendre une collation avec lui et son équipe.

De là, nous grimperons dans la montagne, par des sentiers forestiers qui heureusement par moment nous apporteront un peu d’ombre.

Pendant plus de 3 heures, nos seules rencontres se résumeront à un autochtone avec ses 2 chevaux et un peu plus loin à un groupe de 4 chasseurs.

Dommage que le chemin soit aussi défoncé par de gros engins de débardage, difficile pour nous autres pèlerins. Un moment donné, nous perdrons notre trace GPS ce qui rallongera notre chemin de plusieurs kms. Au lieu d’arriver directement à Runevë, où se trouve notre hébergement, nous passerons malheureusement par la petite ville de Kacanik.

Pas si grave, car là encore nous aurons des invitations à répétition, malheureusement nous ne pourrons pas toutes les accepter. Entre autres, un homme à vélo réussira quand même à aller nous acheter des boissons fraîches et heureusement car nous en avions besoin. Bernard aura même les félicitations de la police locale.

Quelle belle surprise de découvrir cet havre de paix, d’une propreté irréprochable, en arrivant à notre destination. Kadrije avec l’aide de sa fille Anita et de son fils Armend nous préparera un excellent dîner digne des plus grands restaurants.

487 commentaires

  1. Labordiagnostisch zeigt sich das Bild einer Polyglobulie, das jedoch nur vorgetäuscht
    ist, da in Wirklichkeit ein Flüssigkeitsmangel und damit eine Dehydratation vorliegt.
    Eine Polyglobulie ist eine Erhöhung der Zahl der
    roten Blutkörperchen (Erythrozyten) über den physiologischen Normwert.
    Sie macht sich labordiagnostisch durch einen erhöhten Hämatokrit bemerkbar.
    Prof. Dr. Petrides hat Vortragshonorare von den Firmen Shire und AOP erhalten. Herr Siegel erklärt, dass kein Interessenkonflikt im Sinne
    des International Committee of Medical Journal Editors besteht.

    Der wasserinduzierte Juckreiz ist das chronische Symptom
    der PV, welches die Lebensqualität am stärksten beeinträchtigt.

    Auf den Einsatz zytoreduktiver Medikamente mit leukämogenem Risikoprofil sollte insbesondere bei jungen Patienten verzichtet werden. Das 20-Jahres-Risiko eines Übergangs in eine postpolyzythämische Myelofibrose, das heißt
    eine Verfaserung des Knochenmarks mit zunehmender Auswanderung der Hämatopoese in Milz und Leber, betrug in der
    Studie 10 % (12). Da die angeborenen Polyzythämien und die sekundäre Polyzythämie
    bei zyanotischen kongenitalen Herzerkrankungen selten hämatologische Behandlung erfordern, wird im Folgenden nur die Therapie der PV dargestellt.
    Ziel ist es, die PV-assoziierten potenziell lebensbedrohlichen thromboembolischen und Blutungskomplikationen sowie die auftretenden unspezifischen Symptome zu mindern.
    Während bei der Schlafapnoe im Allgemeinen keine Erythropoietin-Erhöhung beobachtet wird, ist
    dies bei der COPD bei einem Absinken des Sauerstoffpartial-drucks unter
    67 mmHg der Fall. Von Ausdauersportlern wird dies im sogenannten Höhentraining ausgenutzt.
    Prinzipiell treten die erworbenen Formen der JAK2-unmutierten Polyzythämie am häufigsten im klinischen Alltag auf.
    In der Universitätsklinik der Hämatologie des Inselspitals Bern wurde eine Studie durchgeführt, in welcher die Epidemiologie,
    Ursachen und die Komplikationen der JAK2-unmutierten Polyzythämie analysiert
    wurden (1). 730’000, welche am Inselspital über quick
    11 Jahre (Oktober 2008 – Juli 2019) in Behandlung waren, untersucht,
    und davon ca.
    Ob eine Substitution mit Testosteron zu einer verringerten Mortalität bei KHK-Patienten führt, muss jedoch erst noch in weiteren Studien überprüft werden. Thrombozyten können bei PV-Patienten ebenfalls an der Entstehung von Thrombosen beteiligt sein. Nach den Ergebnissen der ECLAP-Studie (19) – einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie
    mit 518 Patienten – haben Patienten, die täglich 50 bis one hundred mg Acetylsalicylsäure (ASS) einnehmen ein geringeres Thromboserisiko.
    Kritiker der Studie wenden ein, dass einzelne Patienten dieser Studie nur deshalb eine ASS-Therapie benötigten, weil ihr Hämatokrit nur unzureichend abgesenkt struggle (20).
    Da einzelne PV-Patienten ein erhöhtes Blutungsrisiko haben, ist beim Einsatz
    von ASS auf etwaige Blutungskomplikationen zu achten.
    Weitere Indikationen sind eine zunehmende Milzvergrößerung oder ein aderlassrefraktärer wasserinduzierter Juckreiz.

    Bei einigen Patienten führt der durch regelmäßigen Aderlass erzeugte Eisenmangel
    zu Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche,
    sodass diese eine Umstellung von einer eisendepletierenden auf
    eine zytoreduktive Therapie wünschen. Der Aderlass, eine seit Hippokrates praktizierte Methode,
    ist die Therapie der ersten Wahl. Der Flüssigkeitsverlust kann durch orale oder
    gegebenenfalls auch intravenöse Zufuhr ausgeglichen werden. Durch den Aderlass kann die Blutviskosität
    erfolgreich gesenkt werden, allerdings kann die Thrombozytenzahl
    durch Überkompensation vorübergehend leicht ansteigen (18).

    In wissenschaftlichen Untersuchungen konnte ein Zusammenhang zwischen Testosteron­mangel
    und psychischen Symptomen wie Schlaf­störungen, Nervosität,
    Ängstlichkeit und Depres­sionen nachgewiesen werden. Eine interessante Publikation beschreibt, dass Männer mit einem (künstlich) erhöhten Testosteron­spiegel fairer verhandelten als Männer mit normalem
    Testosteron­spiegel. Das Klischee, dass erhöhte Testosteron­spiegel zu aggressiverem Verhalten führen,
    hält sich hartnäckig, konnte mittlerweile jedoch in vielen Studien widerlegt werden. Dieses kann durch
    eine zytoreduktive Therapie mit Phosphor-32, Chlorambucil, Busulphan, Hydroxyharnstoff
    oder mit einem Aderlass erreicht werden. Ob bei alleiniger
    Hydroxyharnstoff-Therapie ebenfalls die Leukämiewahrscheinlichkeit erhöht ist,
    wird derzeit diskutiert. Androgene sind für die sexuelle Differenzierung der Geschlechtsorgane sowie die Ausbildung
    des männlichen Phänotyps essenziell.
    Durch eine homozygote Mutation des VHL-Gens entsteht ein VHL-Protein mit reduzierter Aktivität, sodass die a-Ketten auch bei
    Normoxämie nicht abgebaut werden. Die dadurch hervorgerufene Erhöhung der Erythropoietin-Ausschüttung führt
    zu einem deutlichen Anstieg des Hämoglobinwertes.
    Dies weist auf andere Ursachen, wie zum Beispiel die beobachtete vermehrte Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF),
    die ebenfalls durch HIF reguliert wird, hin (3).

    Angeborene Erythropoietin(EPO)-Rezeptor-Mutationen führen zu
    einer Verkürzung des intrazellulären Anteils des Rezeptorproteins (2).
    Dadurch können adverse Regulatoren nicht mehr binden, sodass es zu einer konstitutiven Aktivierung des Rezeptors kommt.
    Im Gegensatz zur PV haben die Betroffenen kein erhöhtes Risiko für Thrombosen und Blutungen, was
    dafür spricht, dass die Erythrozytose nicht alleine dafür verantwortlich ist.
    Während die Menopause mit dem Aus­bleiben der Regelblutung offensichtlich wird,
    fehlt ein solches Kardinalereignis beim Mann.
    Der Blutdruck sank in den Normbereich, ebenso sanken der Hämatokrit und das
    Hämoglobin. Hier wird gewichtsadaptiert ein Aderlass durchgeführt und mit isotonischer Kochsalzlösung substituiert.
    Bei einer absoluten Polyglobulie erfolgt die weitere diagnostische Abklärung der Grunderkrankung.

    Dazu zählen unter anderem die Kardiodiagnostik mittels Echokardiographie, der Röntgenthorax, die Sonographie und ggf.
    Durch hohe Flüssigkeitsverluste nach lang andauerndem Erbrechen oder massiven Diarrhoen ändert sich
    das Zell-Plasma-Verhältnis.
    Medizinische Präparate (5-Reductase-Hemmer oder hoch dosiertes Zink
    in Tablettenform), die die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotes­tosteron hemmen, müssen dauerhaft eingenommen werden. In großangelegten Studien konnte bei der Mehrheit der Männer eine Verminderung des
    Haarausfalls beobachtet werden, jedoch wirkt diese Therapie nicht bei allen Betroffenen. Testosteron spielt während der Pubertät
    eine wichtige Rolle ginseng für mehr testosteron; https://fastrecruitmentksa.com, die Entwicklung der Geschlechts­organe und die Aus­bildung des männlichen Erscheinungs­bildes.
    Es sorgt als Neuro­hormon für Antrieb, Stress­verarbeitung, seelische Ausgeglichen­heit und
    kann das sexuelle Verlangen (Libido) steigern. Es ist wichtig im
    Rahmen der Samen­produktion und hat einen muskelaufbauenden Effekt.
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  14. Herbreteau

    Toujours beaucoup de personnes sympas sur votre route.
    L arrivée de Guillaume doit aussi être dynamisante pour vous.
    Bonne continuation dans cette région des Balkans à l histoire politique et religieuse complexe.

    1. Bravo, tu as parfaitement résumé la situation, tant en ce qui concerne le côté géopolitique que notre état de forme.
      Il est vrai que le passage de Guillaume nous a fait beaucoup de bien mais aujourd’hui nous devons faire face à notre grand état de fatigue. Bises à vous 2.

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